JUZ Friedrich Dürr

  • News
  • 50 Jahre JUZ!
  • Events
  • Participate
  • Permanent Events
  • Documents
  • Information
  • Imprint|Contact|Privacy Statement
  • Friends of the JUZ
  • English
    • Deutsch

Stimmung heute: Einfach mal feiern und sich freuen darüber, was wir JUZ-Aktiven alles auf die Beine stellen. Im Frühlingsmonat April waren das 17! Veranstaltungen, die wir ehrenamtlich gestemmt haben, ohne auch nur einen Cent daran zu verdienen. Darunter Konzerte & Parties im Bereich Hip-Hop, Punk, Garage, New Wave, Indie, Liedermacher, Elektronisches, eine Ersti-Party der Hochschule für Gestaltung, das Offene Antifa Treffen, politische Vorträge, die offene Fahrradwerkstatt, das Freiraum-Café und einiges mehr.
All das passiert hier ohne Führer, Chefs und möglichst ohne versteckte Hierarchien, bei uns herrscht das Konsensprinzip. Schon klar, dass der rechtspopulistischen Mannheimer AfD das JUZ als politischer und kultureller Freiraum nicht in den Kram passt. Einer Partei, die von eigenen ehemaligen Mitgliedern als „kultartig“, „antidemokratisch“, „diktatorisch“ bezeichnet wird, muss ein Ort wie das JUZ vorkommen wie ein Hort von seltsamen Freigeistern. Und die stellen ganz autonom schlimme Dinge an, wie den eigenen Kopf benutzen und emanzipatorische Politik von unten betreiben, ohne dabei den Spaß zu vergessen und mit die ausgelassensten Parties vom Zaun brechen, die Mannheim zu bieten hat.
Damit kommt die AfD natürlich nicht klar und versucht im Gemeinderat Stimmung gegen das JUZ zu machen. Schaut man sich die Ideologie dahinter an, ist klar warum: Die Hochschulgruppe der AfD Mannheim veranstaltete bereits einen Vortrag mit dem Hochschulprofessor Roland Vaubel, der – traurig aber wahr – an der Uni Mannheim lehrt und zum wissenschaftlichen Beirat der AfD gehört. Dieser will die „Leistungseliten vor der Tyrannei der Mehrheit schützen“ und fordert, den unteren Schichten das passive Wahlrecht entziehen. Leistungseliten sind für die AfD und Vaubel natürlich die Reichen – als ob Geld und Leistung bessere Menschen hervorbringt – und die große Mehrheit der Bevölkerung soll sich diesen antidemokratischen Plänen nach zu keiner Wahl aufstellen lassen dürfen, sondern als Stimmvieh lediglich die sogenannte „Leistungselite“ bestätigen. Das ist schlicht antidemokratisch und menschenverachtend. Sollte die nach Recht & Ordnung schreiende AfD versuchen diese Pläne umzusetzen, wäre das ein klarer Verstoß gegen das von ihnen gepriesene Grundgesetz und alle Bürger_innen hätten das verfassungsmäßige Recht zum Widerstand.
Und auch Leistungstier Vaubel könnte man allein schon mit eben diesem Grundgesetz auf die Finger klopfen. Da steht nämlich geschrieben: „Wer die Lehrfreiheit zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung missbraucht, verwirkt diese Grundrechte.“ Wir jedenfalls verfolgen einen antifaschistischen, antirassistischen und antisexistischen Anspruch und kämpfen weiter für eine solidarische Gesellschaft ohne Leistungszwang.

« MANNHEIM GEGEN RECHTS – Demo nach Ludwigshafen am 08.02.15 findet statt
Wir brauchen eure Hilfe! Für einen Wärmedämmung des JUZ klicken: »

Was ist das JUZ?

Was ist das JUZ?

Events

Sep
29
Mon
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Sep 29 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!
19:00 Vollversammlung
Vollversammlung
Sep 29 um 19:00
Vollversammlung
{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}Die Vollversammlung (kurz: VV) ist jeden Montag um 19 Uhr in unserem Café. Hier treffen wir uns um über alle Dinge zu reden, die wichtig sind für das JUZ, wir treffen Entscheidungen und setzen Termine für Veranstaltungen fest. Die VV ist die wichtigste Institution unserer Selbstverwaltung. – Mehr zu unserer Selbstverwaltung Einmal die Woche treffen sich alle JUZis um Regel zu diskutieren, über Konflikte und Interessen zu reden und Entscheidungen im Konsens zu treffen. {:}{:en}plenum: our plenum (in german: Vollversamlung or short: VV) is every Monday at 7 p.m. in our Café. Here we discuss every which is important for

...mehr

Sep
30
Tue
2025
19:00 Infoladen-Lesecafé
Infoladen-Lesecafé
Sep 30 um 19:00 – 21:00
Infoladen-Lesecafé
Jeden Dienstag von 19- 21 Uhr öffnen wir das JUZ und den Infoladen für euch. Dann habt ihr die Chance viele neue und alte Bücher auszuleihen, Kaffee zu trinken, in unserem weiteren Angebot zu stöbern oder einfach nur Zeitschriften zu lesen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Immer wieder werden wir auch kleinere und größere Angebote für euch vorbereiten. Seien es kurze Buchvorstellungen unserer Neuanschaffungen, kleine Lesungen oder Spieleabende. Kommt vorbei! —— Selbstverständnis: Wir verstehen den Infoladen als einen Ort von Gegenöffentlichkeit, Austausch, Vernetzung und entsprechender Infrastruktur. Dazu gehört das (kostenneutrale) Bereitstellen von Literatur (Büchern, Zeitschriften, Broschüren und anderes Infomaterial),

...mehr

Oct
1
Wed
2025
19:00 Offenes Antifa Treffen
Offenes Antifa Treffen
Oct 1 um 19:00
Offenes Antifa Treffen
Du hast Pro­ble­me mit Nazis und Ras­sis­mus in dei­ner Stadt, auf der Ar­beit oder in der Schu­le? Men­schen­ver­ach­ten­de Ideo­lo­gi­en wie Fa­schis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus und Is­la­mo­pho­bie gehen dir auf die Ner­ven? Dann komm zum Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen in Mann­heim!  Beim Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen wol­len wir uns über Na­zi­ak­ti­vi­tä­ten in der Re­gi­on in­for­mie­ren und eine ge­mein­sa­me an­ti­fa­schis­ti­sche Pra­xis gegen diese Um­trie­be ent­wi­ckeln. Dar­über hin­aus wol­len wir ras­sis­ti­sche und rechts­po­pu­lis­ti­sche Denk­mus­ter in der Ge­sell­schaft er­ken­nen und die brei­te Öf­fent­lich­keit für diese The­men sen­si­bi­li­sie­ren. Wenn du Teil des Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen sein möch­test, dann komm ein­fach vor­bei und lerne an­de­re An­ti­fa­schis­tIn­nen ken­nen, in­for­mie­re dich über

...mehr

Oct
2
Thu
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Oct 2 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind wir jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt insbesondere für die aufgeführten Links, für deren Inhalte keine Verantwortung übernommen werden kann. Haftungsansprüche gegen den Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen oder durch fehlerhafte und unvollständige Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Urheberrecht

Der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstveraltung ist bestrebt auf seiner Homepage geltende Urheberrechte zu beachten. Sollte es trotzdem zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, wird der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung von der Homepage entfernen bzw. mit dem entsprechenden Urheberrecht kenntlich machen.
CyberChimps ©2025
Cleantalk Pixel