JUZ Friedrich Dürr

  • News
  • 50 Jahre JUZ!
  • Termine
  • Fachschaften|Mitmachen
  • Angebote
  • Veröffentlichungen
  • Infos
  • Impressum|Kontakt|Datenschutzerklärung
  • Förderverein
  • Deutsch
    • English

Am 18. Juni ist unser Genosse Franz im Alter von 71 Jahren verstorben. Franz war über Jahrzehnte aktiv in der linken Bewegung in Mannheim und bis zuletzt ein aktiver und präsenter Teil des offenen Antifaschistischen Treffens. Dort, wie auch im Linken Zentrum Ewwe Longt’s oder im von ihm mitgepflegten Infoladen im JUZ Friedrich Dürr war er bis zuletzt anzutreffen.

Aus einem Gespräch mit Franz ging man immer klüger heraus, als man gekommen war: Sein unermesslicher Wissens- und Erfahrungsschatz war beeindruckend. So traf man ihn in der kleinen Bibliothek des Ewwe Longt’s wie er, auf der Suche nach einem Zitat das er in einem Online Artikel gelesen hatte, sämtliche Marx Werke durchwühlte, weil er das Zitat in seiner Ausgabe einfach nicht finden konnte. Selbst einmal Buchhändler gewesen, hatte er diesen Wissensschatz nicht nur aus seinen unzähligen Büchern: Als freiberuflicher Journalist nahm er auch so viele Jahre aufmerksam und vor allem kritisch am politischen und kulturellen Leben Teil, egal ob in Mannheim oder seiner Heimatstadt Ludwigshafen. Das Weltgeschehen verfolgte er bis zuletzt — eine erste, und manchmal sehr ausführliche, Einschätzung und Meinung schon parat. Auch war Franz leidenschaftlicher Musiker, initiierte die antifaschistische Songgruppe des OATs und gab mit 66 im Film „Und Morgen die ganze Welt“ sein Schauspieldebüt. 

Man mag es glauben oder nicht: All das ist nur ein kleiner Teil seines bewegten und  aufregenden Lebens, das immer vor allem von einem geprägt war: Einer unerschütterlichen Beharrlichkeit. Franz, als Alt-68er, ist seinen Überzeugungen immer treu geblieben, hat sich stets seinen eigenen Kopf bewahrt und sich nie verbiegen lassen. In den letzten Jahren blickte er mit besonderer Sorge auf den aufkeimenden Militarismus und die rechtsautoritären Tendenzen der BRD, Themen, zu denen er in großer Regelmäßigkeit ausschweifende Redebeiträge auf unserem offenen Treffen hielt. Auch deshalb war Franz beinahe allen bekannt, die auf unserem Treffen [unsere Veranstaltungen besuchen] gewesen sind. Über 50 Jahre war Franz politisch aktiv und das mit einem Tatendrang, der bisweilen seines gleichen suchte. Noch im Krankenhausbett erklärte er uns, dass er seinen Aufenthalt im Pflegeheim nutzen werde, um die rechten Strukturen im Stadtteil auszuspähen. Schließlich würde ihn, mit über 70 Jahren, ja niemand mehr verdächtigen.

Auch die Musik war bis zuletzt ein konstanter Bestandteil seines Lebens. Er konnte unzählige Instrumente spielen, begleitete über Jahre mit der Gitarre die schiefen Stimmen des Arbeiter*innenliederchors und schaffte es sogar, dass das ungestimmte alte Klavier im JUZ melodisch klang, wenn er darauf klimperte.

Franz sagte noch vor einem Jahr zu uns, dass er nicht gedacht hätte, dass er mal über 30 Jahre alt wird. Jetzt ist er, nach längeren Krankheit und mit einem für sein bewegtes Leben stolzen Alter von 71 Jahren, von uns gegangen.

« Ausschreibung Honorarstelle Sprachkurs im JUZ Mannheim

Was ist das JUZ?

Was ist das JUZ?

Events

Sep.
29
Mo.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Sep. 29 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!
19:00 Vollversammlung
Vollversammlung
Sep. 29 um 19:00
Vollversammlung
{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}Die Vollversammlung (kurz: VV) ist jeden Montag um 19 Uhr in unserem Café. Hier treffen wir uns um über alle Dinge zu reden, die wichtig sind für das JUZ, wir treffen Entscheidungen und setzen Termine für Veranstaltungen fest. Die VV ist die wichtigste Institution unserer Selbstverwaltung. – Mehr zu unserer Selbstverwaltung Einmal die Woche treffen sich alle JUZis um Regel zu diskutieren, über Konflikte und Interessen zu reden und Entscheidungen im Konsens zu treffen. {:}{:en}plenum: our plenum (in german: Vollversamlung or short: VV) is every Monday at 7 p.m. in our Café. Here we discuss every which is important for

...mehr

Sep.
30
Di.
2025
19:00 Infoladen-Lesecafé
Infoladen-Lesecafé
Sep. 30 um 19:00 – 21:00
Infoladen-Lesecafé
Jeden Dienstag von 19- 21 Uhr öffnen wir das JUZ und den Infoladen für euch. Dann habt ihr die Chance viele neue und alte Bücher auszuleihen, Kaffee zu trinken, in unserem weiteren Angebot zu stöbern oder einfach nur Zeitschriften zu lesen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Immer wieder werden wir auch kleinere und größere Angebote für euch vorbereiten. Seien es kurze Buchvorstellungen unserer Neuanschaffungen, kleine Lesungen oder Spieleabende. Kommt vorbei! —— Selbstverständnis: Wir verstehen den Infoladen als einen Ort von Gegenöffentlichkeit, Austausch, Vernetzung und entsprechender Infrastruktur. Dazu gehört das (kostenneutrale) Bereitstellen von Literatur (Büchern, Zeitschriften, Broschüren und anderes Infomaterial),

...mehr

Okt.
1
Mi.
2025
19:00 Offenes Antifa Treffen
Offenes Antifa Treffen
Okt. 1 um 19:00
Offenes Antifa Treffen
Du hast Pro­ble­me mit Nazis und Ras­sis­mus in dei­ner Stadt, auf der Ar­beit oder in der Schu­le? Men­schen­ver­ach­ten­de Ideo­lo­gi­en wie Fa­schis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus und Is­la­mo­pho­bie gehen dir auf die Ner­ven? Dann komm zum Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen in Mann­heim!  Beim Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen wol­len wir uns über Na­zi­ak­ti­vi­tä­ten in der Re­gi­on in­for­mie­ren und eine ge­mein­sa­me an­ti­fa­schis­ti­sche Pra­xis gegen diese Um­trie­be ent­wi­ckeln. Dar­über hin­aus wol­len wir ras­sis­ti­sche und rechts­po­pu­lis­ti­sche Denk­mus­ter in der Ge­sell­schaft er­ken­nen und die brei­te Öf­fent­lich­keit für diese The­men sen­si­bi­li­sie­ren. Wenn du Teil des Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen sein möch­test, dann komm ein­fach vor­bei und lerne an­de­re An­ti­fa­schis­tIn­nen ken­nen, in­for­mie­re dich über

...mehr

Okt.
2
Do.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Okt. 2 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind wir jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt insbesondere für die aufgeführten Links, für deren Inhalte keine Verantwortung übernommen werden kann. Haftungsansprüche gegen den Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen oder durch fehlerhafte und unvollständige Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Urheberrecht

Der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstveraltung ist bestrebt auf seiner Homepage geltende Urheberrechte zu beachten. Sollte es trotzdem zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, wird der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung von der Homepage entfernen bzw. mit dem entsprechenden Urheberrecht kenntlich machen.
CyberChimps ©2025
Cleantalk Pixel