JUZ Friedrich Dürr

  • News
  • 50 Jahre JUZ!
  • Termine
  • Fachschaften|Mitmachen
  • Angebote
  • Veröffentlichungen
  • Infos
  • Impressum|Kontakt|Datenschutzerklärung
  • Förderverein
  • Deutsch
    • English

Infoladen Vortrag: Die Revolution im Iran

Kalender
Zum Kalender hinzufügen
  • Zu Timely-Kalender hinzufügen
  • Zu Google hinzufügen
  • Zu Outlook hinzufügen
  • Zu Apple-Kalender hinzufügen
  • Einem anderen Kalender hinzufügen
  • Als XML exportieren
Wann:
11. April 2023 um 19:00
2023-04-11T19:00:00+02:00
2023-04-11T19:15:00+02:00
Politik

Die Revolution im Iran

Referent: Hassan Maarfi Poor, politischer Aktivist im Exil


am Dienstag, den 11.04.2023, 19.00 Uhr

Infoladen im Jugendzentrum, Mannheim, Käthe-Kollwitz-Straße 2 – 4

(Am Neuen Messplatz)

In dem Vortrag wird der geschichtliche Hintergrund der sogenannten Jina-Revolution im Iran und die aktuelle Lage diskutiert. Am Ende werden die Perspektiven für die Entwicklung in der Zukunft von einem sozialistischen Standpunkt aus aufgezeigt.

Nach einem viermonatigen radikalen Aufstand im Iran, der nach dem Tod von Jina Amini durch die Sittenpolizei am 16. September ausgebrochen ist, scheint es auf den ersten Blick so, dass das islamische Regime es geschafft hat, diesen landesweiten Aufstand zurückgeschlagen zu haben. Das ist aber eine falsche Einschätzung.
Die Aufstände in den letzten fünf Jahren sind als Folge einer radikalen wirtschaftlichen und hegemonialen Krise und einer Legitimationskrise des islamischen Regimes zu verstehen.Die Bewegung wurde am Anfang großenteils von Frauen getragen, aber mit der zunehmenden Brutalität des Staates wurde ihr Anteil an den Aufständen kleiner. Aber die Aufständischen haben die emanzipatorische Perspektive in Bezug auf die Befreiung der Frauen nicht aus den Augen verloren.


Das faschistische Regime im Iran reagierte in den letzten vier Jahrzehnten auf jeden Aufstand mit größter Brutalität. Nach dem Scheitern der Revolution entwickelte sich eine faschistische Konterrevolution,
Aktuell befindet sich die Gesellschaft in einem Stadium der „Reflexion“ und „Aufarbeitung“ der Aufstände. Ohne eine gründliche Reflexion kann die Arbeiterklasse weder ihre Klassenlage erkennen noch ihre Klassenfeinde.


Das Regime schießt auf die unbewaffnete Bevölkerung. In dieser Situation können die Beherrschten nur die Herrschenden schlagen, indem sie einerseits durch langfristige Streiks und die Besetzung der Fabriken das Regime schwächen, eine Gegenmacht aufbauen und illegale Räte in den Städten und Provinzen bilden.

Es geht darum, eine landesweite Organisation der Arbeiterklasse aufzubauen und mit bewaffneten Aufständen das Regime zu zerschlagen und schließlich die Macht im Land zu erringen. Das ist aber schwierig, weil es im Iran keine Zivilgesellschaft gibt wie in den westlichen Ländern. Viele Menschen aus der arbeitenden Bevölkerung wurden von den staatlichen Institutionen getötet oder ins Gefängnis geworfen.
In den letzten Jahren erleben wir aber einen Kurswechsel in Richtung Revolution und revolutionäre Gewalt. Es besteht aber die Gefahr, dass die faschistischen Parteien und Gruppen eine faschistische Konterrevolution durchführen und ihre Putschpläne für ein Regime Change als „Revolution“ verkaufen.

 

Das Infoladen-Lesecafé entfällt aufgrund des Vortrages!

« Konzert: Black Square (HC-Punk) + Schalko (Post Punk)
STTW präsentiert: Vole (CZ) & Ahoj (SVK) »

Was ist das JUZ?

Was ist das JUZ?

Events

Sep.
29
Mo.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Sep. 29 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!
19:00 Vollversammlung
Vollversammlung
Sep. 29 um 19:00
Vollversammlung
{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}Die Vollversammlung (kurz: VV) ist jeden Montag um 19 Uhr in unserem Café. Hier treffen wir uns um über alle Dinge zu reden, die wichtig sind für das JUZ, wir treffen Entscheidungen und setzen Termine für Veranstaltungen fest. Die VV ist die wichtigste Institution unserer Selbstverwaltung. – Mehr zu unserer Selbstverwaltung Einmal die Woche treffen sich alle JUZis um Regel zu diskutieren, über Konflikte und Interessen zu reden und Entscheidungen im Konsens zu treffen. {:}{:en}plenum: our plenum (in german: Vollversamlung or short: VV) is every Monday at 7 p.m. in our Café. Here we discuss every which is important for

...mehr

Sep.
30
Di.
2025
19:00 Infoladen-Lesecafé
Infoladen-Lesecafé
Sep. 30 um 19:00 – 21:00
Infoladen-Lesecafé
Jeden Dienstag von 19- 21 Uhr öffnen wir das JUZ und den Infoladen für euch. Dann habt ihr die Chance viele neue und alte Bücher auszuleihen, Kaffee zu trinken, in unserem weiteren Angebot zu stöbern oder einfach nur Zeitschriften zu lesen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Immer wieder werden wir auch kleinere und größere Angebote für euch vorbereiten. Seien es kurze Buchvorstellungen unserer Neuanschaffungen, kleine Lesungen oder Spieleabende. Kommt vorbei! —— Selbstverständnis: Wir verstehen den Infoladen als einen Ort von Gegenöffentlichkeit, Austausch, Vernetzung und entsprechender Infrastruktur. Dazu gehört das (kostenneutrale) Bereitstellen von Literatur (Büchern, Zeitschriften, Broschüren und anderes Infomaterial),

...mehr

Okt.
1
Mi.
2025
19:00 Offenes Antifa Treffen
Offenes Antifa Treffen
Okt. 1 um 19:00
Offenes Antifa Treffen
Du hast Pro­ble­me mit Nazis und Ras­sis­mus in dei­ner Stadt, auf der Ar­beit oder in der Schu­le? Men­schen­ver­ach­ten­de Ideo­lo­gi­en wie Fa­schis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus und Is­la­mo­pho­bie gehen dir auf die Ner­ven? Dann komm zum Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen in Mann­heim!  Beim Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen wol­len wir uns über Na­zi­ak­ti­vi­tä­ten in der Re­gi­on in­for­mie­ren und eine ge­mein­sa­me an­ti­fa­schis­ti­sche Pra­xis gegen diese Um­trie­be ent­wi­ckeln. Dar­über hin­aus wol­len wir ras­sis­ti­sche und rechts­po­pu­lis­ti­sche Denk­mus­ter in der Ge­sell­schaft er­ken­nen und die brei­te Öf­fent­lich­keit für diese The­men sen­si­bi­li­sie­ren. Wenn du Teil des Of­fe­nen An­ti­fa­schis­ti­schen Tref­fen sein möch­test, dann komm ein­fach vor­bei und lerne an­de­re An­ti­fa­schis­tIn­nen ken­nen, in­for­mie­re dich über

...mehr

Okt.
2
Do.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Okt. 2 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind wir jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt insbesondere für die aufgeführten Links, für deren Inhalte keine Verantwortung übernommen werden kann. Haftungsansprüche gegen den Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen oder durch fehlerhafte und unvollständige Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Urheberrecht

Der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstveraltung ist bestrebt auf seiner Homepage geltende Urheberrechte zu beachten. Sollte es trotzdem zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, wird der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung von der Homepage entfernen bzw. mit dem entsprechenden Urheberrecht kenntlich machen.
CyberChimps ©2025
Cleantalk Pixel