JUZ Friedrich Dürr

  • News
  • 50 Jahre JUZ!
  • Termine
  • Fachschaften|Mitmachen
  • Angebote
  • Veröffentlichungen
  • Infos
  • Impressum|Kontakt|Datenschutzerklärung
  • Förderverein
  • Deutsch
    • English

Konzert mit: REFPOLK (mit Daisy Chain & DJ KaiKani) @ JUZ, Mannheim

Kalender
Zum Kalender hinzufügen
  • Zu Timely-Kalender hinzufügen
  • Zu Google hinzufügen
  • Zu Outlook hinzufügen
  • Zu Apple-Kalender hinzufügen
  • Einem anderen Kalender hinzufügen
  • Als XML exportieren
Wann:
22. April 2015 um 17:30
2015-04-22T17:30:00+00:00
2015-04-22T18:00:00+00:00
Konzerte Politik
Konzert mit: REFPOLK (mit Daisy Chain & DJ KaiKani) @ JUZ, Mannheim

Kollektiv Roter Sternenfunke und SPRINGSTOFF präsentieren:

Refpolk geht direkt nach dem Release seines neuen Albums „Klippe“ auf Tour durch Deutschland, die Schweiz und Spanien! Begleitet wird er von seinem Ticktickboom-Homie DJ KaiKani an den Plattentellern und der Athener Rapperin Daisy Chain von THE FUTURE IS STILL UNWRITTEN. Euch erwartet eine Zeckenrap-Show auf deutsch und griechisch, so kämpferisch und tanzbar wie leidenschaftlich und ergreifend.

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn 20:30 Uhr

Mehr auf:
http://www.refpolk.de/
https://soundcloud.com/daisychain-arma
http://www.the-future-is-still-unwritten.net/
http://www.ticktickboomcrew.de/
https://www.springstoff.de/
http://rotersternenfunke.noblogs.org/
http://facebook.com/kollektivrotersternenfunke

Hier der Ankündigungstext:
Das zweite Solo-Album des Berliner Zeckenrappers Refpolk wartet mit dramatischem Titel und komplexem Themenfeld auf. Refpolk, der einen wichtigen Teil des HipHop-Kollektivs TickTickBoom ausmacht, ist durch und durch Aktivist. Die große Utopie im Herzen, der Zweifel an ihrer Machbarkeit im Hinterkopf, die blanke Realität mit jedem Atemzug und der Wunsch nach dem schönen Leben sind sein täglich Brot. Motivation, Kraftlosigkeit, Durchhaltevermögen, Ängste, Hoffnung und Solidarität als Antrieb wechseln sich zwar immer wieder ab, aber letztlich liegt dieses Album vor – um genau davon zu berichten.
Refpolk liefert keine leichte Kost und hat kein Interesse daran catchy und easy going zu sein. Er opfert seine Integrität nicht der Verwertungslogik. Und genau das macht ihn zu dem, was er ist: Ein Idealist, ein Analytiker, und einer, dessen Doubletimes maximal begeistern. Refpolk erzählt: “Mir geht es um den Austausch, um den gemeinsamen Lernprozess und um gesellschaftliche Veränderung. Viel zu oft stehen wir an der Klippe und blicken in den Abgrund von Ohnmacht und Vereinzelung. Es sind die Momente von Empathie und Solidarität, die mich halten. Was immer da auch kommen mag, lasst es uns zusammen angehen.”
Auf der Tour spielt Refpolk Material von seinem neuen Album „Klippe“ und seine größten Treffer aus bisherigen Releases. Dabei verstecken sich auch so manches Schlagzeiln-Revival und Hits aus seinem neuesten Release mit Pyro One in seinem Set. Das bedeutet für alle: mitfühlen, mitdenken, mitrappen! Und wenn alle bei der „Zeckenrap-Ansage“ durchdrehen, dann auf jeden Fall weil Refpolk aufgrund von Doubletime-Highspeed abheben wird!
Mit ihm auf der Bühne KaiKani an den Cuts. Als Toursupport ist Refpolk zusammen mit Daisy Chain unterwegs: Daisy Chain ist eine Rapperin aus Athen und Teil der Crew Arma di Scelta, mit der sie 2012 das Album „Όπλο επιλογής“ veröffentlichte. Im Mittelpunkt ihrer Musik steht die Frage, wie wir die Kontrolle über unser Leben zurückgewinnen können – mit unseren „weapons of choice“. Ihre Raps sind ebenso kraftvoll wie sensibel, begleitet von den Beats ihres Crew-Kollegen Hipcut. Daisy Chain ist der Überzeugung, dass jeder Mensch frei geboren ist und das Recht besitzt, sein Leben selbst zu bestimmen. Daisy Chain ist zusammen mit Mis Zebra aus Athen, Kronstadt aus Barcelona und Refpolk aus Berlin Teil des Projektes „The Future is Still Unwritten“, das ein Zeichen des Widerstands und der Utopie in Zeiten von Krise und angeblicher Alternativlosigkeit, das über nationale Grenzen hinausgeht setzen will.

« Buchvorstellung: Bernd Langer – Antifaschistische Aktion – Geschichte einer linksradikalen Bewegung
Ersti-Party der Hochschule für Gestaltung »

Was ist das JUZ?

Was ist das JUZ?

Events

Nov.
17
Mo.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Nov. 17 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!
19:00 Vollversammlung
Vollversammlung
Nov. 17 um 19:00
Vollversammlung
{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}{:de}Die Vollversammlung (kurz: VV) ist jeden Montag um 19 Uhr in unserem Café. Hier treffen wir uns um über alle Dinge zu reden, die wichtig sind für das JUZ, wir treffen Entscheidungen und setzen Termine für Veranstaltungen fest. Die VV ist die wichtigste Institution unserer Selbstverwaltung. – Mehr zu unserer Selbstverwaltung Einmal die Woche treffen sich alle JUZis um Regel zu diskutieren, über Konflikte und Interessen zu reden und Entscheidungen im Konsens zu treffen. {:}{:en}plenum: our plenum (in german: Vollversamlung or short: VV) is every Monday at 7 p.m. in our Café. Here we discuss every which is important for

...mehr

Nov.
18
Di.
2025
19:00 Infoladen-Lesecafé
Infoladen-Lesecafé
Nov. 18 um 19:00 – 21:00
Infoladen-Lesecafé
Jeden Dienstag von 19- 21 Uhr öffnen wir das JUZ und den Infoladen für euch. Dann habt ihr die Chance viele neue und alte Bücher auszuleihen, Kaffee zu trinken, in unserem weiteren Angebot zu stöbern oder einfach nur Zeitschriften zu lesen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Immer wieder werden wir auch kleinere und größere Angebote für euch vorbereiten. Seien es kurze Buchvorstellungen unserer Neuanschaffungen, kleine Lesungen oder Spieleabende. Kommt vorbei! —— Selbstverständnis: Wir verstehen den Infoladen als einen Ort von Gegenöffentlichkeit, Austausch, Vernetzung und entsprechender Infrastruktur. Dazu gehört das (kostenneutrale) Bereitstellen von Literatur (Büchern, Zeitschriften, Broschüren und anderes Infomaterial),

...mehr

Nov.
20
Do.
2025
15:00 Jugend-Café
Jugend-Café
Nov. 20 um 15:00 – 19:00
Jugend-Café
Jugend Café: …rumhängen, miteinander reden, Billiard/Tischkicker… …immer Montags und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr …im Café des JUZ …für alle ab 14 Jahren Kommt vorbei!
19:00 Buchvorstellung: Alles für alle ...
Buchvorstellung: Alles für alle ...
Nov. 20 um 19:00
Buchvorstellung: Alles für alle - Revolution als Commonisierung
Die Autorin des Buchs “Alles für alle” Jonna Klick liest aus ihrem Buch und diskutiert mit uns.Und darum geht’s: Die sich zuspitzende Klimakrise macht es deutlich wie noch nie: Wir müssen die Notbremse ziehen. Wir müssen raus aus dem Kapitalismus! — So die Autorin. Doch je klarer diese Erkenntnis, desto auswegloser erscheint unsere Situation. Denn bisherige Wege, den Kapitalismus über den Staat zu bändigen oder zu überwinden, sind gescheitert. Deshalb sucht dieses Buch nach neuen Wegen in eine solidarische Gesellschaft. Bei Commons, in denen bereits heute selbstorganisiert jenseits von Markt und Staat Bedürfnisse verhandelt und befriedigt werden. Bei sozialen Bewegungen,

...mehr

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind wir jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt insbesondere für die aufgeführten Links, für deren Inhalte keine Verantwortung übernommen werden kann. Haftungsansprüche gegen den Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen oder durch fehlerhafte und unvollständige Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Urheberrecht

Der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstveraltung ist bestrebt auf seiner Homepage geltende Urheberrechte zu beachten. Sollte es trotzdem zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, wird der Trägerverein für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung von der Homepage entfernen bzw. mit dem entsprechenden Urheberrecht kenntlich machen.
CyberChimps ©2025
Cleantalk Pixel