Facebook

Was ist Inter- und Antinationalismus?

Was ist Inter- und Antinationalismus?

„Hoch die internationale Solidarität!“ Diese Parole darf auf keiner Demo fehlen. Oder doch lieber „Hoch die antinationale Solidarität!“? Was rufst du auf der nächsten Demo? Und wieso das Eine und nicht das Andere? Du musst dich entscheiden! Nur, handelt es sich dabei überhaupt um Gegensatzpaare? Oder wäre das maximale Gegenteil, sowohl beim Inter- also auch beim Antinationalismus, nicht ganz einfach der Nationalismus? So oder so scheint die Entscheidung für die eine oder die andere Seite wichtig für eine innerlinke Positionierung zu sein.
Was die Unterschiede sind, wie diese Denkrichtungen entstanden sind und was sie heute ausmachen, wollen wir bei diesem INPUT darstellen und mit euch diskutieren.

21.05.2019 / 18:30 Uhr / JUZ-Mannheim

“Was ist…” ist eine Veranstaltungsreihe von INPUT-Mannheim/Heidelberg zu linken Grundbegriffen. Von Januar bis Juli ist jeden dritten Dienstag im Monat ein anderes Thema dran. Checkt auch inputma.blogsport.de